STALKER
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STALKER - Shadow of Chernobyl
Komplettlösung

Informationen vom Späher beschaffen

Rede nach der Videosequenz mit dem Händler Sidorowitsch und sagt ihm, er solle dich wie einen Anfänger behandeln. Nach einigen Erklärungen erwartet dich der erste Auftrag:
Nimble ausfindig machen und die Festplatte zu Sidorowitsch bringen. Geh zum kleinen Hauptquartier und sprich dort mit dem Stalker Wolf. Der erzählt dir von der brisanten Lage, in der sich Nimble befindet. Akzeptier den Auftrag und macht dich auf den Weg.

Folgt dem Wegweiser auf eurer Karte, oder halte dich rechts vom Damm bis zur Unterführung. Wenn du oben lang gehst findest du bei dem Waggon auf halbem Weg neben der Straße bei einer Leiche ein Medikit, dass du an dich nehmen solltest. Gleich hinter der Leiche liegt der verwundete Tolik. Spricht mit ihm und gibt ihm das Medikit. Hat sich Tolik erst mal erholt, könnt ihr ihn noch etwas ausfragen und danach euren Weg fortsetzen. Den Waggon solltest du dir auch näher angucken, denn im Waggon findest du eine Pistole mit Schalldämpfer. Ein Stückchen weiter findest du links neben der Straße den Leichnam von Jurko Flamen, oder du stösst auf ihn wenn du durch die Unterführung läufst. Erledigt zuerst die beiden Hunde und durchsucht danach den Leichnam nach nützlichen Gegenständen. Bist du dem Wegweiser gefolgt, solltest du bei Petrucha ankommen, der dich über die Lage informiert. Entweder sagst du ihm, er soll mit seinen Männern angreifen, woraufhin diese zum Gebäude stürzen oder du sagst ihm du gehst allein, was dir mehr ansehen und Respekt verschafft und eine größere Belohnung. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt zum Speichern, da die Banditen von allen Seiten kommen, sobald sie dich entdeckt haben solltest du dich entweder in einen Raum mit nur einem Eingang zurückziehen oder dich hinter den Fahrzeugen vor dem Gut verstecken, da sie dann erst am Zaun entlanglaufen müssen und leichter auszuschalten sind.

Oder wenn du die sichere Variante vorziehst, dann bleib in Deckung und beobachtet das Geschehen, und greifst erst ein, wenn Petrucha und sein Team geschlagen ist oder alle Banditen ausgeschaltet sind. Wenn alle Gegner erledigt sind, geh in das Haus, in dem sich Nimble aufhält, und rede mit ihm. Nachdem er das Laufwerk an dich übergeben hat, kannst du ihn noch etwas ausfragen.
Nimble erteilt dir den Auftrag die „Vollkommene Rüstung“ zu suchen, solltest du auch annehmen, den um die zu finden, brauchst du nur nach oben aus dem Gut gehen und den Weg hoch laufen, da sind einige von den Hunden, aber mit einer Schrottflinte sind die keine große Gefahr. Auf dem Rückweg könnte es sein das wieder einige Banditen sich auf dem Gut Rumtreiben, also Vorsicht.
Bevor du aber zurück ins Lager läufst, solltest du noch die Banditen durchsuchen und dabei schon das ein oder andere aufsammeln. Nimble ist gleich im Lager im ersten Haus rechts, dort kannst du dann die vollkommene Rüstung abgeben und neben ihm ist eine Klappe zum Keller, dort findest du das Steinblut Artefakt.
Bringt schließlich das Laufwerk zu Sidorowitsch und fragt ihn aus.


Zum Bahndamm gehen

Geh aus dem Hauptquartier und folge dem Wegweiser zum Bahndamm, oder geh sofort links und halte dich am Zaun. Sobald du am Tunnel bist, müsstest du Blitze sehen und hören. Da befindet sich vor dir ein alter Truck und an der linken Seite eine Leiche. Wie sich herausstellt, handelt es sich um die Leiche Dmitro Dorns, des Reisenden, mit dem du dich, laut Auftrag, treffen solltest. Durchsuch ihn und geh wieder oben am Zaun entlang bis zur Brücke. Von dort aus siehst du auf der Straße einige Militärs es sind insgesamt 7, die dir auch sogleich als Feinde angezeigt werden. Entweder versuchst du sie vom Damm aus zu eliminieren, oder du gehst rechts in die Scheune unters Dach und eröffnest von dort das Feuer und lockst sie so an, lass dich durch das Loch runterfallen im liegen und schaltest sie dann einzeln aus, die Soldaten werden erstmal weiter oben hinschiessen von wo aus du das Feuer eröffnet hast, vergiss nicht ihre Gewehre aufzusammeln.
Hast du alle Soldaten erledigt und die Mitte unter der Brücke erreicht, wird der Auftrag aktualisiert und die Mission "Von Fuchs Informationen über Strelok in Erfahrung bringen" hinzugefügt. Kümmere dich jedoch vorerst nicht um diese, und kehrt danach zum Händler zurück.

Von Fuchs Informationen über Strelok in Erfahrung

Nun geh in das Gebiet hinter dem Bahndamm. Lauf die Strasse hoch, bis auf der rechten Straßenseite einer Häuserruine erscheint, in der ein Lagerfeuer brennt. Lauf hin und gib dem Verwundeten ein Medikit, das ist Fuchs, anschließend wird der Auftrag aktualisiert. Frage Fuchs nach Strelok aus. Dadurch wird die Mission abgeschlossen und der Auftrag "Treffen mit Serij" hinzugefügt. Vorsicht nun kommt ein Rudel Hunde und rennen durch die Ruinen.

Geh wieder zum Bahndamm und folgt dem Weg nach Norden, bis ihr am Ende der Straße eine Barrikade und ein Haus erblickt, dort warten zwei Banditen auf dich, einer folgt etwas später hinterher, da er durch die Schüsse angelockt wird.
Geh durch das Haus und betrete das nächste Level zur Müllhalde.
Hinter dem Laster läuft grad ein Überfall: Drei Banditen bedrohen einen Stalker. Warte nicht lange und erledigt die Banditen so schnell es geht, überlebt der Stalker bekommst du die Mission "Auf den Hilferuf reagieren" zugeteilt.
Da hilfst du den Stalkern ein Fahrzeugfriedhof gegen Banditen zu verteidigen, das gibt viele Waffen, Munition, Essen und andere nützliche Dinge. Versorge am Boden liegende Stalker mit Medikits, so werden sie deine Freunde und wenn der Chef stirbt, gibt es auch keine Belohnung für die Hilfe.
An dem Hügel zur rechten des Fuhrparks, wartet ein Artefakt auf dich, allerdings solltest du Wodka und was gegen Strahlenkrankheit einpacken.

Treffen mit Serij

Auf den Weg zu dem Treffen warten bei dem Strommast zur rechten circa 7 Banditen auf dich, wenn du sie erledigt hast, solltest du dich an den Strommasten orientieren, den bei dem zweiten Mast steht ein Kreuz das sich lohnt durchsucht zu werden, den dort findest du 4 Artefakte auf einmal. Geh anschließend die Straße entlang und rückt zur Fabrik vor. Betretet die Fabrik, gib dem Verwundeten ein Medikit und unterstütze die SEK-Offiziere beim Gefecht. Sind die Banditen erledigt, sprich mit Serij.

Informationen über Strelok beschaffen

Bevor du die Fabrik verlässt solltest du noch mal ein oder zwei Treppen hochsteigen und schon mal von dort einige der Banditen ausschalten, von dort aus kannst du auch sehen wo sie hinlaufen und wo sie sich in Deckung begeben. Verlass die Fabrik und halte dich dicht an der Wand, und wirf am besten erst einmal ein paar Granaten in die Richtung wo du von oben die meisten Banditen gesehen hast, Vorsicht sie schießen auch durch die Türen.
Kurz bevor du zum Agroprom-Forschungsinstitut wechseln kannst, greifen die ersten Monster an. Entweder du hast noch genug Kugeln für die Schrottflinte oder hast hoffentlich nicht viel Gepäck mit und kannst schnell rennen, nun betrete das Agroprom-Forschungsinstitut. Hier erwartet dich schon ein verbündeter Stalker. Warte ab, bis die Hubschrauber vorbeigezogen sind, und folge den anderen Stalkern.



Den Stalkern helfen

Nach der Zwischensequenz solltest du schnellstmöglich zur Fabrik sprinten und den Stalkern dabei helfen die heranstürmenden Soldaten aufzuhalten, Deckung ist von Vorteil, da die sehr gezielt schießen. Auf dem Weg dorthin liegen links abseits des Weges noch 2 Artefakte, die man noch einsammeln könnte wenn noch Platz ist im Inventar.



Den Maulwurf retten

Um diesen Auftrag zu erledigen, brauchst du nur alle übrig gebliebenen Soldaten erledigen. Geh dazu einfach um das Gebäude herum, denn auf der hinteren Seite halten sich noch einige Soldaten auf. Am besten kletterst du auf das Dach und schaltest von oben durch gezielte Schüsse die dort lauernden Soldaten aus. Anschließend rede mit dem Maulwurf, der führt dich zum Zugang des Untergrundes. Lauf ihm direkt nach, da eine Menge Spezialsoldaten mit schwerer Rüstung anrücken. Bevor du da nun in den Schacht runter kletterst, sprich den Maulwurf nochmals auf Strelok an. Dann sind beide Aufgaben abgeschlossen und du bekommst die Untergrundmission erteilt.

Das Versteck von Streloks Gruppe finden

Kletter in das Kellersystem hinunter und geh den Gang hinunter bis rechts eine Treppe kommt. Hier ist Vorsicht geboten, da unten wartet im Dunkeln eine Gruppe Banditen, entweder stürmst du runter und sucht hinter den Säulen Deckung, oder du schiebst die Tonne die links neben den Durchgang steht vor die Treppe und wartest, dann kommen die Banditen einer nach dem Anderen die Treppe hoch und du kannst sie gemütlich mit der Flinte erledigen. Anschließend geh den Gang runter bis zur Wendeltreppe und dort runter.

Auch hier gibt es wieder 4 Gegner, und was Besonderes ein sogenannten Poltergeist. Sei besonders vorsichtig und schau erstmal durch das Fernglas Richtung Kessel im nächsten Raum. Der Poltergeist hat die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen, also wenn etwas aussieht wie eine Anomalie, solltest ihr schnellstens deine Waffe ziehen, und sehen das du triffst, und wieder wegkommst in den Gang wo du hergekommen bist, durch die Schießerei werden nämlich die Soldaten von nebenan angelockt, insgesamt 5 die gleich wie wild anfangen zu schießen.

Setzt euren Weg danach fort und folgt dem Kellernetz, bis ihr an eine Verzweigung kommt. Ignoriert den geraden Gang und geht stattdessen nach links, im nächsten Gang stehen einige Kisten vor einem Schacht. Springt auf die Kisten und betretet den Schacht. An dessen Ende erwartet dich endlich das Versteck von Streloks Gruppe. Sucht hinter der Karte links hinten nach dem Rekorder und nehm ihn an dich. Jetzt erhältst du die Mission "Herausfinden, was mit Ghost passiert ist" bekommen. Bevor du das Versteck verlässt, solltest du noch das Artefakt namens Feuerball und eventuell eines der Gewehre an dich nehmen.

Wenn du durch die Röhre zurück geklettert bist geh wieder links und den Gang links runter, dort steht ein Soldat schalte den aus und kauer dich links unter die Rohre, nun kannst du einen nach den anderen von den 6 Soldaten aus sicherer Deckung mit der Flinte ausschalten. Nun lauf den Gang runter bis zur Wendetreppe, auf der auch noch auf halber Höhe ein Soldat steht. Den Gang musst du lang, da der Ausgang nach oben versperrt ist. Es ist möglich, dass dir auf halbem Weg ein Controller auf die Pelle rückt, also renn bis zur zweiten Leiter und beeil dich da rauszukommen.

Dokumente beschaffen und zum Händler bringen

So bald du aus dem Schacht geklettert bist, laufe nach rechts um die Gebäude zum Hauptgebäude, und stell dich an die Baracke wo die Panzer parken, und warte bis die Soldaten kommen. Es kommen relativ schnell ca. 12 Soldaten, um sie am besten aus zu schalten, solltest du auf die Helmlampen zielen, da die Rüstung eine Menge einstecken kann. So bald Ruhe eingekehrt ist, lauf wieder um das Gebäude herum und in das Gebäude rein, geh nun links die Treppe hoch und eliminiere die beiden Wachen im Ersten Treppenaufgang, wechsel nun im ersten Stock die Seite und geh das linke Treppenhaus weiter hinauf, auf der Etage der Dokumente steht noch ein Soldat, nach dem du ihn ausgeschaltet hast, nimm die Dokumente an dich und folge deinem Pfeil Richtung Händler, wo du die Dokumente hinbringen sollst. Meide die Straße, da dort acht Soldaten sich auf Höhe des Hubschraubers verschanzt haben. Stell dich am Tor hin und feure in Richtung der Soldaten um sie anzulocken, sobald sie das Feuer erwidern, setz dich nach rechts ab und geh durch die zerstörte Mauer hinter der Panzergarage und geh am Strommast in Position. Sobald sich die ersten 5 Soldaten versammeln, kannst du sie mit einer Handgranate ausschalten, oder musst ein Feuergefecht meistern. Falls die Granate nicht die gewünschte Wirkung hatte, zieh dich hinter den Mauervorsprung zurück, nun ziehen sich auch die Soldaten zurück und eröffnen das Feuer vom Helikopter aus, zum Glück tauchen sie dort maximal zu zweit auf.

Nun mach dich langsam auf den Weg zum Händler und halte dich rechts von der Straße, bis zu einen Eisenbahntunnel, davor liegen einige Artefakte. Geh oben auf den Hügel, aber Vorsicht dort lauern einige Hunde. Halte dich nun rechts, bis du 4 Soldaten unten an einem Zaun siehst, achte drauf das du von links nicht zu sehen bist, da von dort auch einige
Soldaten kommen und du sonst von zwei Seiten beschosse
n wirst.

 
 
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